News

Wir denken umweltbewusst – Audit 2022

An unserem Standort an Grenze des Rhein-Sieg-Kreises zum Oberbergischen Kreis, im Einzugsgebiet einer Trinkwassertalsperre, wo die Natur noch ursprünglich ist, legen wir sehr viel Wert auf den Gedanken der Lebenswegbetrachtung. So ist unser Umweltmanagementsystem ausgerichtet: Von der Auswahl der Lieferanten für Vormaterialien unter bestmöglicher Beachtung von Umweltaspekten und -auswirkungen bis hin zur Entsorgung der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe nach erfolgter Produktion.

Schon bevor entsprechende Gesetze für Emissionen und Abwässer in Kraft traten, verfügte herpa print über die erste Siebdruckerei mit einem geschlossenen Abwassersystem.

Eine permanente Überprüfung der Emissionen und moderne Filteranlagen ermöglichen so ein friedliches Nebeneinander mit der Natur, fernab von Ballungsräumen. Und weil uns das so wichtig ist, nimmt der Schutz der Umwelt auch einen separaten Teil in unseren Qualitätsrichtlinien ein.

Dabei wird auch größten Wert auf die Erhaltung der Umwelt und die Schonung der Ressourcen gelegt. Wir fördern das Bewusstsein unserer Mitarbeiter durch Schulung und Weiterbildung. Wir sehen eine Verpflichtung zu kontinuierlicher Verbesserung unserer Umweltleistung und zur Vermeidung von Umweltbelastungen.

Mit der freiwilligen Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015 verstärken wir bereits seit 2016 unsere Bemühungen um einen effektiven und nachhaltigen Umweltschutz. Unser Umweltmanagement wurde im August 2022 erneut auditiert und die Konformität zur Umsetzung der Norm bestätigt.

 


ZurückÜbersicht

Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen